Call for Papers

Nicht ausschließende Auswahl möglicher Themenbereiche:
  • Inklusive und barrierefreie Bildungstechnologien
  • Innovative digital gestützte Lehr- und Lernformen
  • Neuartige Systeme, Technologien, Infrastrukturen, Architekturen und Benutzerschnittstellen für Bildungstechnologien
  • Interoperabilität, Standards und Organisationsentwicklung
  • Prozesse und Wirkungen von Bildungstechnologien in Organisationen
  • Mobile Learning
  • Game-based Learning
  • Virtual Reality und Augmented Reality
  • Learning Analytics und Educational Data Mining
  • Adaptives Lernen, Lehren und Prüfen
  • eAssessment und Feedback
  • Didaktik und Wirksamkeit von Bildungstechnologien
  • Kooperatives / kollaboratives, forschendes Lernen
  • Open Educational Resources
  • Urheberrecht und Datenschutz
  • E-Learning und Bildungstechnologien in Anwendungsfeldern: Schule, Hochschule, berufliche Aus-, Fort-, Weiterbildung, lebenslanges Lernen
  • Kulturelle und internationale Faktoren für Bildungstechnologien
  • Neue Formen der Wissenschaftskommunikation und des Wissenstransfers
  • Neue Formen der Wissensproduktion, Digital Science

Die DeLFI 2019 soll sich durch eine Vielzahl unterschiedlicher Präsentationsformate auszeichnen. Ziel ist es, die Tagung möglichst interaktiv und abwechslungsreich zu gestalten. Wir erbitten unveröffentlichte Beiträge in folgenden Formaten:
  • Langbeiträge (bis zu 12 Seiten) beschreiben in einer umfassenden Darstellung weit fortgeschrittene oder abgeschlossene Forschungsarbeiten mit Evaluation und Diskussion der erreichten Ergebnisse.
  • Kurzbeiträge (bis zu 6 Seiten) beschreiben Ergebnisse laufender Forschungsarbeiten, die noch nicht vollständig umgesetzt bzw. untersucht sein müssen. Sie sollen aber ebenfalls einen deutlichen Beitrag gegenüber dem aktuellen Forschungsstand bzw. der aktuellen Praxis liefern.
  • NEU Positionspapiere (bis zu 6 Seiten) sind ein auf der DeLFI 2019 erstmals eingeführtes Einreichungsformat. Positionspapiere beschreiben keine eigenen Forschungsarbeiten oder praktische Anwendung, sondern können z.B. der kritischen Betrachtung von Entwicklungen oder Metaanalysen dienen. Wünschenswert, aber nicht Voraussetzung ist, dass Positionspapiere einen Bezug zum Tagungsmotto besitzen.
  • Praxisbeiträge (bis zu 6 Seiten) beschreiben Projekte im Bereich Bildungstechnologien mit einem Schwerpunkt auf praktischen Erfahrungen bei der Nutzung oder Entwicklung von E-Learning Werkzeugen bzw. dem Einsatz von E-Learning Methoden an beliebigen Lernorten.
  • Poster-Einreichungen (2 Seiten Kurzfassung) beschreiben in Form einer Kurzfassung innovative Ideen für zukünftige Forschung, Konzepte für Bildungstechnologien oder Erfahrungen in der E-Learning Praxis.
  • Demo-Einreichungen (2 Seiten Kurzfassung) beschreiben in Form einer Kurzfassung innovative neuartige Werkzeuge, die in lauffähigen Prototypen oder als Produkt auf der Tagung gezeigt und diskutiert werden.
  • Workshops (4 Seiten Kurzfassung) dienen der Bestandsaufnahme und dem Austausch über ein relevantes Teilgebiet der Tagung (in der Regel neue, noch nicht etablierte Trends). Workshops werden von den Ausrichtern eigenverantwortlich durchgeführt. Interdisziplinäre und/oder interprofessionelle Workshops, auch zusammen mit Workshops der GMW-Tagung, sind erwünscht.
  • NEU Tutorials (bis zu 4 Seiten Bewerbung): In Tutorials wird auf den neuesten Stand der Forschung und Entwicklung eingegangen, um einen umfassenden Überblick über ein inhaltlich zusammenhängendes Themenfeld, eine Methode oder ein Werkzeug zu geben. Ein gutes Tutorial sollte lehrreich sein und nicht nur einen losen Überblick geben. Tutorials dürfen keinen kommerziellen Charakter haben und nicht alleine von Vertretern oder Vertreterinnen wirtschaftlich orientierter Organisationen ausgerichtet werden.
  • Beiträge für das Doktorandenkolloquium (bis zu 4 Seiten) sind vierseitige Exposés (Kurzfassung) der Dissertationsvorhaben. Das Doktorandenkolloquium der DeLFI ist für DoktorandInnen im Bereich Bildungstechnologien im zweiten oder dritten Jahr ihres Promotionsstudiums gedacht. Es dient dazu, die Dissertationsvorhaben der ausgewählten TeilnehmerInnen durch Feedback und Coaching erfahrener ProfessorInnen außerhalb des engeren Betreuerkreises weiterzuentwickeln.

Eine umfassende Beschreibung der Anforderungen an die Beiträge und -formen finden sich auf der Webseite der Fachgruppe E-Learning. Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses und von Studierenden sind erwünscht.

Einreichungsform

Beiträge müssen im LNI-Format für Word-Dateien in elektronischer Form eingereicht werden.

Die Beiträge können auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. Die Einreichungen werden vom Programmkomitee begutachtet. Angenommene Beiträge werden im Tagungsband veröffentlicht.

Einreichung von Vorschlägen für Workshops und Tutorials
Einreichung von Langbeiträgen, Kurzbeiträgen, Positionspapieren, Praxisbeiträgen und Beiträgen für das Doktorandenkolloquium
Benachrichtigung über die Annahme von DeLFI-Workshops
Benachrichtigung über die Annahme von Langbeiträgen, Kurzbeiträgen, Positionspapieren, Praxisbeiträgen und für das Doktorandenkolloquium
Einreichung der Druckversionen für den Tagungsband für alle Einreichungsformate
Ende FrühbucherInnen-Rabatt
Letzte Möglichkeit zur Online-Registrierung (keine Vor-Ort-Registrierung möglich!)
DeLFI & GMW – Workshops und Tagung

General Chair

Prof. Dr. Niels Pinkwart (Humboldt-Universität zu Berlin)

Program Chairs

Prof. Dr.-Ing. Johannes Konert (Beuth Hochschule für Technik Berlin),
Jörg Hafer (Universität Potsdam)

Workshop Chairs

Dr. Martina Mauch (Fachhochschule Potsdam)
Sandra Schulz (Humboldt-Universität zu Berlin)